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Neue Kunden: Näher als Sie denken

Wer Waren oder Dienstleistungen anbietet, muss auch dafür werben. Alles andere würde bedeuten, die eigenen Produkte zu verstecken. Und das wäre ohne Zweifel keine gute Strategie. Und da es so viele Anbieter und Angebote der unterschiedlichsten Zielsetzung gibt, wird auch viel geworben. Manche Werbung ist zielführend, andere nicht. Manche Werbeform setzt auf klassische (und manchmal auch veraltete) Strategien, manche nutzt moderne Wege, den Kunden zu erreichen.

Altbackene Werbung?

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GraphicMama-team / pixabay.com (pixabay license)
Mit der Digitalisierung befindet sich auch das Marketing im Wandel. Wer heute noch auf den bedruckten Kugelschreiber setzt, um den Namen des eigenen Unternehmens oder des zu bewerbenden Produkts zu promoten, der sollte sich über die damit verbundene Werbewirkung nicht all zu große Hoffnungen machen. Die Printmedien verlieren an Auflagezahlen und mit ihnen auch die Reichweiter der damit verbunden Werbung. Und auch das lineare Fernsehprogramm hat längst nicht mehr die Relevanz, wie das vielleicht in den 1980er Jahren einmal der Fall war. Ja, tatsächlich wird das Fernsehprogramm vor allem von zunehmend älteren Menschen konsumiert und es gibt schon junge Menschen, die kaum noch wissen, was denn ein Fernseher einmal war. Nachrichten und Informationen werden zunehmend digital abgerufen und nicht wenige Menschen setzen sich für ein Ende der TV-Gebühren ein, die für ein Medium erhoben werden, das von immer weniger Menschen genutzt wird.

Werbung direkt am Kunden

Digitale Werbung bietet im Vergleich zum klassischen Marketing ganz neue Möglichkeiten. Früher lagen die Werbung und das Produkt an zwei verschiedenen Orten. Und oft waren diese weit voneinander entfernt. Sicherlich: Der Werbespot für einen leckeren Schokorigel im TV konnte schon Lust machen, sich eine solche Süßigkeit zu besorgen. Doch sie konnte ja nicht direkt über das Fernsehprogramm bestellt werden. Und wenn der Kauf möglich wird, ist die Werbung vielleicht schon wieder vergessen. Modernes Marketing über das Internet bietet hier ganz andere Möglichkeiten: Oft liegt die Bestellmöglichkeit für das Produkt nur einen Klick hinter der Werbeinformation. Das ist natürlich eine ganz neue Chance, den Kunden nicht nur zu erreichen, sondern auch direkt mitzunehmen.

Leadgewinnung - Der direkte Weg zum Neukunden

Bei Leadspot werden Ihnen verschiedene Konzepte der Leadgenerierung vorgestellt. Hier können sie eine Datenbank für das Direktmarketingaufbauen. Und die Datenerhebung erfolgt in Zeiten der DSGVO natürlich rechtskonform mittels dem Double Opt In Verfahren. Über die Co-Registrierung ist es möglich, eine produktbezogene Ansprache über spezielle Angebote mit hoher Qualität durch professionelle Standards bei der Datenerhebung zu erzielen. Mit Hilfe von Lifestyle Umfragen können Sie qualifizierte Konsumdaten erheben und interessante Einblicke in die Präferenzen und Interessen Ihrer potentiellen Neukunden gewinnen.

Das E-Mail-Marketing

Zu den effektivsten Instrumenten des Online-Marketings gehört auch das E-Mail-Marketing. Dieses geschieht heute individualisiert und personalisiert und hebt sich natürlich in jeder Hinsicht vom unerwünschten E-Mail-Spam ab. Sie senden Ihren potentiellen Neukunden Informationen, die für ihn interessant und wichtig sind. Das sind E-Mails, die auch gelesen und verstanden werden. Das sind Informationen, die die Kunden an Ihr Unternehmen binden können.

Wer seine Kundschaft kennt...

E-Mails zielgerichtet an den Adressaten zu versenden bedeutet, diesen auch zu kennen. An diesem Punkt beginnt die persönliche Kontaktaufnahme. Dies ist die Grundlage dafür, dass Informationen weitergegeben werden, die auch gelesen und verstanden werden. Auf diesem Weg werden Marketing-Emails zu einem Mehrwert für den Leser. Und entscheidend ist auch die Rechtssicherheit der Maßnahme. Nur wenn der Adressat sein ausdrückliches Einverständnis erteilt hat, wird er dem Empfang der Informationen auch positiv gegenüberstehen.

Marketingkonzepte im Blick

„Das haben wir doch immer so gemacht!“ Dieser Satz sollte heute keine Ausrede mehr sein, sich modernen Marketing-Konzepten zu verschließen. Leadgenerierung ist heute sicherlich eine gute Alternative zu klassischen Werbemodellen. Und nur wer sich mit diesen Ansätzen befasst, wird auch den Nutzen daraus ziehen.

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