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Der Weg zum Erfolg: Social Media Bewerbermanagement

Bei der Nutzung von Social Media (deutsch: soziale Medien) im Internet vermischen sich charakteristischer Weise private und geschäftliche Interessen. Auf sozialen Plattformen wie Facebook, Twitter und YouTube bietet sich insbesondere für innovative Unternehmen die Chance, mit Kunden in direkten Kontakt zu treten. Meist stehen dabei die klassischen Kommunikationsziele im Vordergrund - Image, Bekanntheit, Kundengewinnung und Kundenbindung. Aber immer mehr an Bedeutung gewinnen auch die Personalsuche und Personalgewinnung als Ziele der Social Media Aktivitäten. Aus diesem Grund gibt es mittlerweile auch eine Vielzahl an Online-Angeboten, die sich auf die Vermittlung von Jobs spezialisiert haben - als prominenteste Beispiele gelten Xing für den deutschen- und LinkedIn für den internationalen Jobmarkt.

Der zunehmende Wettbewerb um Fachkräfte (War for Talents) und der demografische Wandel der Gesellschaft sind dabei vermutlich für die vermehrte Nutzung von Social Media Angeboten zum Zwecke des Bewerbermanagements verantwortlich. Die Unternehmen können ihre wirtschaftlichen Ziele nur erreichen, wenn sie dafür die richtigen Mitarbeiter haben - gleichzeitig wird der Wettbewerb um engagierte und qualifizierte Mitarbeiter immer intensiver. Viele Unternehmen haben diese Zeichen der Zeit erkannt und beschreiten zukünftig innovative Wege bei der Personalsuche und -beschaffung.

Die Vorteile des Social Media Bewerbermanagements liegen dabei auf der Hand: Neben einer Professionalisierung des Recruitments und einer Vereinfachung des Recruitingprozesses wird eine individuelle und proaktive Ansprache potentieller Bewerber ermöglicht. Eine schnelle, unkomplizierte und persönliche Kommunikation mit aktiven Bewerbern trägt zudem maßgeblich zur Verbesserung des „Employer-Brandings“, also der Etablierung eines Arbeitgebers als Marke, bei.

Outsourcing des Bewerbermanagements

Die Nutzung von Social Media zu Zwecken des Bewerbermanagements erfordert dabei gewisse Erfahrung, damit ein professioneller Auftritt gewährleistet und ein vertrauensvolles Verhältnis zu Interessenten und potentiellen Bewerbern geschafft werden kann. Da diese Erfahrung in vielen Personalabteilungen allerdings nicht gegeben ist, nehmen immer mehr Unternehmen professionelle Unterstützung für das Social Media Bewerbungsmanagement in Anspruch.

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© S. Hofschlaeger / PIXELIO
Agenturen, die sich auf die Social Media Human Resources Beratung spezialisiert haben und deshalb über umfassende Kompetenzen auf diesem Gebiet verfügen, übernehmen die oft zeit- und kostenintensiven Aufgaben des Bewerbungsmanagements. Erfahrenen Personalexperten sind hier nicht nur der erste Ansprechpartner für telefonische Rückfragen der Interessenten auf Ihr Stellenangebot in der Welt des Social Media. Sie sammeln auch die eingehenden Bewerbungen und versenden professionelle Eingangsbestätigungen, Zwischenbescheide und Absagen. Im Auftrag der Unternehmen sichten sie auch die eingehenden Unterlagen, werten sie aus, treffen eine Vorauswahl und erstellen detaillierte Exposés der besten Kandidaten. Zur Weiterqualifizierung bzw. um wichtige Fragen zu klären, werden auch persönliche Telefon-Interviews geführt. Darüber hinaus übernehmen manche Consulting-Agenturen auch die Terminierung der Bewerbungsgespräche.

Welche Beratungsagentur ist die richtige?

Sollten sich Entscheidungsträger in Unternehmen dazu entschließen, Outsourcing im Bereich des Bewerbermanagements im Social Media zu betreiben, stellt sich auch die Frage nach der zum jeweiligen Unternehmen passenden Beratungsagentur. Beachten sollte man dabei, dass der zukünftige Partner über eine entsprechende Beratungs-/ und Umsetzungskompetenz im Social Media verfügt, selbst auf Social Media Plattformen aktiv ist und über nachweisbares Verständnis und Erfahrung im Personalmanagement und Employer-Branding verfügt. Zudem sollte sich eine in Frage kommende Agentur auch klar als Dienstleister zu erkennen geben und benennen, welche Leistungen genau von ihr erbracht werden können. Von Vorteil könnte es sich ferner auch erweisen, wenn der potentielle Partner über ein Netzwerk weiterer Experten und Dienstleister verfügt, die gegebenenfalls weitere Teilleistungen erbringen könnten.

Fest steht: Wird das Social Media Bewerbermanagement professionell umgesetzt und ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen dem Unternehmen und möglichen Bewerbern aufgebaut, kann durch ein positives Arbeitgeberimage die Chance auf den Zulauf junger, engagierter Top-Talente erhöht und somit sich somit ein Vorteil gegenüber konkurrierenden Unternehmen verschafft werden.

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