Computertechnik
Kommunikation

Homepage selbst gestalten oder eine Internetagentur beauftragen?

Nicht wenige Gewerbetreibende fragen sich auch heute noch, ob sie ihre Firmenseite im Internet selbst gestalten, oder ob sie dafür eine Agentur beauftragen sollen.

Dabei denken die einen daran, das wirklich selbst zu machen, weil sie Spaß an kreativem Gestalten haben oder einen Bekannten oder Verwandten zu beauftragen, der schon öfter eine Website gebastelt hat. Und außerdem spart es natürlich eine Menge Geld.

Die anderen denken dabei durchaus an einen Profi, aber an einen, den man einstellt, einer der zum Haus gehört und das Unternehmen daher besonders gut präsentieren kann und der auf Dauer damit auch noch das Know-how der Firma steigert. Die Vorteile einer Internetagentur

Die Firmenhomepage ist die Visitenkarte des Unternehmens im Netz, regional, überregional, weltweit. Die Firmenseite ist für den ersten Eindruck aller potenziellen Kunden verantwortlich, die sich über das Internet informieren, dort buchen, kaufen und oder beraten lassen. Im Netz lässt sich dieser erste Eindruck nicht mehr korrigieren und man ist vergleichbar, der Mitbewerber ist meist nur einen oder zwei Mausklicks entfernt.

Kunden, die über den ersten Eindruck nicht eingefangen werden, sich umzuschauen, verlassen nicht nur die Seite schnell wieder, sie kommen womöglich nie wieder. Je nachdem wie schlecht der Eindruck war.

Daher ist es absolut ratsam, die Gestaltung der Seite, einem Profi zu überlassen, der die Firmenseite kundenfreundlich, übersichtlich und attraktiv gestaltet, darauf achtet, dass die Ladezeiten nicht zu lang sind, dass sie Suchmaschinen-optimiert ist und dass sie auf mobilen Geräten wie Smartphone und Tablet korrekt abgebildet wird, und - in der heutigen Zeit auch ein Muss.

Und warum ist die Agentur besser als der Profi im eigenen Haus?

internetagentur
© StartupStockPhotos / PIXELIO
Ein professioneller Webdesigner mag auf den ersten Blick Kosten sparen, auf den zweiten tut er das aber nur, wenn er auch ausgelastet ist. Doch steht die Firmenseite einmal ist die permanente Pflege meist keine Ganztagsbeschäftigung. Andererseits kann man kaum einen Mitarbeiter damit betrauen, diese Arbeit nebenher mit zu machen, dazu ist sie wiederum viel zu anspruchsvoll. Der Mitarbeiter, der eigentlich eine andere Aufgabe hat, wird kaum einen echten Experten ersetzen und wenn er noch so viele Fortbildungen macht. Andererseits birgt diese Bündelung des Know-hows auf einen Mitarbeiter auch ein großes Risiko, wenn dieser einmal ausfällt oder gar das Unternehmen verlässt. Webdesigner und SEO-Experten sind auf dem Markt sehr gefragte Leute, einen guten Spezialisten als Angestellten zu finden ist daher schwer, und für Firmen, die selbst kein Know-how mit sich bringen auch keine leichte Entscheidung. Schließlich besteht beim Profi im eigenen Haus immer die Gefahr, dass er in eine einseitige Routine verfällt, dass er nicht mehr über den Tellerrand schaut und damit neue Chancen und Risiken zu spät oder gar nicht erkennt, dass sozusagen „betriebsblind“ wird.

Die Mitarbeiter einer Agentur haben Einblick in die unterschiedlichsten Branchen und Firmenseiten, müssen die verschiedensten Probleme lösen und immer wieder neu dazulernen. Damit gewinnen sie auf Dauer eine Expertise, die weit über das Know-how eines Firmenmitarbeiters hinausgeht. Agenturen sind flexibel und können das Budget meist viel sinnvoller einsetzen als ein interner Mitarbeiter. Wer eine Internetagentur beauftragt, kann sich ganz auf das Kerngeschäft konzentrieren, was besonders für Start-up-Unternehmen ratsam ist. Das Angebot der Internetagentur inteda.de

Die Internetagentur Inteda ist eine Full-Service-Agentur, die einen kompletten Internetservice aus einer Hand bietet. Und das nicht nur kompetent, sondern auch preiswert. Was verbirgt sich dahinter?

Unternehmen erhalten nicht nur eine ansprechende Homepage, die Agentur kümmert sich auch darum, dass die Seite mit verkaufsfördernden Inhalten versehen wird, und dass deren Bekanntheitsgrad steigt, so dass die Besucherzahl stetig steigt. Dazu gehört einerseits die Suchmaschinenoptimierung (SEO), andererseits aber auch diverse Online-Marketinginstrumente, die mit Hilfe der Agentur individuell auf das Unternehmen zugeschnitten werden. Dabei sind sämtliche Schritte optional, der Kunde entscheidet, was er möchte und was nicht. Damit er die für sich beste Auswahl treffen kann, erhält er eine umfangreiche Beratung und Demonstration der kompletten Webtechnologischen Möglichkeiten wie Microsite, Landingpage, eCommerce, E-Mail-Marketing, Responsive Design, u.v.m, die heutzutage für eine erfolgreiche Unternehmenspräsentation mit Zielgruppen spezifischer Orientierung und Verkaufsförderung zur Verfügung stehen.

Comutertechnik und Kommunikation